Direkt zum Inhalt springen
Sparen hin oder her: Darauf wollen Deutsche im Urlaub auf keinen Fall verzichten

Pressemitteilung -

Sparen hin oder her: Darauf wollen Deutsche im Urlaub auf keinen Fall verzichten

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Zeit zwischen den Feiertagen wird gerne für die Urlaubsplanung des nächsten Jahres genutzt. Doch was, wenn das Budget geringer als die Jahre zuvor ausfällt und die Erwartungen an den Urlaub heruntergeschraubt werden müssen? Das Online-Reiseportal Urlaubsguru hat 3.859 Reisebegeisterte zu ihren finanziellen Prioritäten für Urlaub im Jahr 2023 gefragt.

Angenehmer Aufenthalt vor Ort am wichtigsten
Während in den letzten Jahren Reiseversicherungen bei der Urlaubsbuchung immer wichtiger wurden, schneiden sie bei der Urlaubsguru-Umfrage im Vergleich zur Art der Unterkunft und Aktivitäten im Urlaub schlechter ab. Nur 3% der Befragten würden auf keinen Fall auf eine gute Reiseversicherung bei der nächsten Urlaubsbuchung verzichten wollen. Für 8% steht ein angenehmer Transfer an erster Stelle. Mehr als ein Drittel priorisiert Aktivitäten im Urlaub (42%) und knapp der Hälfte der Befragten ist eine Unterkunft, die den eigenen Wünschen entspricht, am wichtigsten (47%).


Kulinarik besonders gefragt

Zusätzlich wurde die finanzielle Priorisierung von Verpflegungsarten im Urlaub abgefragt. Wer sich keine Gedanken um Frühstück, Mittag- und Abendessen machen möchte, bucht eine All-inclusive-Reise. Laut Umfrageergebnissen würden 29% der 3.930 Befragten eine All-inclusive-Verpflegung im Jahr 2023 priorisieren. Allerdings bevorzugt deutlich mehr als die Hälfte der Teilnehmenden Restaurantbesuche vor Ort (60%). „Im Urlaub probiert man gerne Neues aus und möchte die Kulinarik besser kennenlernen. Restaurantbesuche gehören unbedingt dazu. Wer sich nicht viele Gedanken um die Verpflegung machen und gleichzeitig etwas flexibel bleiben möchte, bucht am besten eine Unterkunft mit Frühstück oder Halbpension und gestaltet den restlichen Tag individuell“, erklärt Annika Hunkemöller, Pressesprecherin von Urlaubsguru. Die restlichen 11% haben keine klare Vorliebe, was die Verpflegung während des Urlaubs angeht.

Die beliebtesten Reiseziele für nächstes Jahr sind aktuell Mallorca und Kreta. Beide Inseln haben eine sehr gute touristische Infrastruktur und bietet sich für einen All-inclusive-Urlaub sowie einen Urlaub in einer Unterkunft mit Frühstück oder Halbpension an. Wer jetzt schon bucht, kann zudem von Frühbucher-Rabatten profitieren.

Mehr zu Frühbucher-Vorteilen hier: https://www.urlaubsguru.de/fruehbucher/

Zur Umfrage: Urlaubsguru hat die Umfrage am 28. November 2022 über den Instagram-Kanal mit insgesamt 466.000 Abonnenten durchgeführt. Bei beiden Fragen beteiligten sich über 3.850 Personen, die jeweils eine Antwort zwischen den vorab definierten Optionen auswählen konnten.

Links

Themen

Kategorien


Im Jahr 2012 hatten Daniel Krahn und Daniel Marx die Idee zu Urlaubsguru und gründeten ein Start-up, das günstige Reise-Angebote aus dem Internet sucht und diese auf der eigenen Website präsentiert. Inzwischen vermittelt das Online-Reiseportal Pauschalreisen, Städtetrips, Flüge, Hotels und private Unterkünfte. Neben Angeboten liefert das Urlaubsguru-Magazin jede Menge Inspiration für die nächste Reise. Mit Millionen monatlichen Website-Besuchen sowie weiteren Hunderttausenden Social-Media-Abonnenten gehört Urlaubsguru zu den reichweitenstärksten Reise-Websites in Deutschland. Urlaubsguru ist ebenfalls in Österreich aktiv und sorgt zudem mit der internationalen Marke Holidayguru in den Niederlanden, Spanien und der Schweiz für unvergessliche Urlaube.

Kontakt

Julia Denneng

Julia Denneng

Pressekontakt PR Manager PR & Kommunikation Deutschland +49 2301 94 580 553
Robin Mühlen

Robin Mühlen

Pressekontakt Online Redakteur PR & Kommunikation Österreich +43 1 2058 168 108
Celine Wolff

Celine Wolff

Pressekontakt Head of Social Media