Direkt zum Inhalt springen
Diese Urlaubsländer haben im Sommer noch Platz

Pressemitteilung -

Diese Urlaubsländer haben im Sommer noch Platz

Buchungsvolumen, Auslastungsraten und die besten Preis-Leistungs-Reiseziele

Holzwickede. Auch wenn der Sommer nun auch in Deutschland angekommen ist, träumen viele Deutsche weiterhin von einem erholsamen Sommerurlaub mit Meeresrauschen, Sand unter den Füßen und ein paar entspannten Tagen ohne Alltagsstress. Wie bucht man am besten einen Last-Minute-Sommerurlaub und wo gibt es überhaupt noch verfügbare Kapazitäten? Das Online-Reiseportal Urlaubsguru hat aktuell verfügbare Angebote, Auslastungsraten und das Buchungsvolumen für Sommerreiseziele in Europa ausgewertet.

Beliebte Urlaubsziele in diesem Sommer

Repräsentative Marktdaten sprechen für sich: Die Türkei ist das beliebteste Reiseziel für die Sommermonate. Für das Team von Urlaubsguru ist das nicht verwunderlich, denn die Angebotsvielfalt, Hotelqualität und Verfügbarkeiten passen. „Das Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Türkei-Urlaub ist in diesem Jahr fast unschlagbar“, fasst Annika Hunkemöller von Urlaubsguru knapp zusammen. Nach der Türkei punktet die Lieblingsinsel der Deutschen Mallorca mit guten und fairen Angeboten.

Ägypten zählt ebenfalls zu den beliebtesten Reisezielen während der Sommermonate, auch wenn es vor Ort sehr heiß werden kann. Bei einem kühlen Getränk unter dem Sonnenschirm lässt es sich dennoch gut aushalten. Vor allem, wenn man weiß, dass man nicht zu viel für seinen Urlaub gezahlt hat. Dank vergleichsweise sehr preiswerten Angeboten entscheiden sich viele Deutsche auch während der Sommermonate für einen Aufenthalt im Nordosten Afrikas. Etwas nachgelassen haben die Buchungen für die größte griechische Insel Kreta. „Während im letzten Jahr die griechischen Inseln preislich sehr attraktiv waren, merkt man die gestiegenen Kosten für einen Urlaub dieses Jahr vor allem bei Angeboten für Griechenland“, erläutert Hunkemöller weiter. "Das ist ein Grund dafür, warum Kreta nur noch auf Platz vier der beliebtesten Reiseziele liegt."

Auslastungsraten von Hotels und Unterkünften

Die Daten des Statistischen Amts der Europäischen Union aus dem letzten Sommer zeigen, dass die Hotels und Unterkünfte auf Zypern, in Kroatien, auf Malta, in Griechenland und Spanien durchschnittlich besonders ausgelastet waren. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Zypern und Malta haben aufgrund ihrer Größe ein begrenztes Angebot an touristischen Unterkünften. Kroatien, Griechenland und Spanien haben mehr Unterkunftsmöglichkeiten zu bieten, sind dafür aber auch besonders beliebte Reiseziele im Sommer. Zudem ist deutlich zu erkennen, welche Länder im letzten Jahr weniger stark ausgelastet waren. „Albanien dürfte auch in diesem Sommer noch einige Touristinnen und Touristen beherbergen können und gilt als Geheimtipp. Ein weiterer Vorteil sind die günstigen Preise für Unterkünfte, Restaurantbesuche oder Aktivitäten vor Ort“, sagt Hunkemöller.

Buchungstipps und die besten Preis-Leistungs-Reiseziele

Wer aktuell noch nach fairen Angeboten für einen Last-Minute-Urlaub sucht, hat bei Angeboten für die Türkei und Ägypten die besten Chancen. Trotz großer Beliebtheit haben aber auch Angebote für Mallorca und Fuerteventura ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit den richtigen Buchungstipps findet man auch für andere Reiseziele noch den besten Preis.

  • Flüge unter der Woche sind meistens günstiger als kurz vorm Wochenende
  • Preiseabfrage auf unterschiedlichen Endgeräten durchführen
  • Flexibilität bei Reiseziel, Reisezeitraum, Reisedauer und Abflughafen
  • Empfehlung: Einen Puffer für den Reisezeitraum von ca. +/- fünf Tagen einplanen
  • Osteuropa als attraktive Alternativen berücksichtigen

Quelle: https://ec.europa.eu/eurostat/...

Links

Themen

Kategorien


Im Jahr 2012 hatten Daniel Krahn und Daniel Marx die Idee zu Urlaubsguru und gründeten ein Start-up, das günstige Reise-Angebote aus dem Internet sucht und diese auf der eigenen Website präsentiert. Inzwischen vermittelt das Online-Reiseportal Pauschalreisen, Städtetrips, Flüge, Hotels und private Unterkünfte. Neben Angeboten liefert das Urlaubsguru-Magazin jede Menge Inspiration für die nächste Reise. Mit Millionen monatlichen Website-Besuchen sowie weiteren Hunderttausenden Social-Media-Abonnenten gehört Urlaubsguru zu den reichweitenstärksten Reise-Websites in Deutschland. Urlaubsguru ist ebenfalls in Österreich aktiv und sorgt zudem mit der internationalen Marke Holidayguru in den Niederlanden, Spanien und der Schweiz für unvergessliche Urlaube.

Kontakt

Julia Denneng

Julia Denneng

Pressekontakt PR Manager PR & Kommunikation Deutschland +49 2301 94 580 553
Robin Mühlen

Robin Mühlen

Pressekontakt Online Redakteur PR & Kommunikation Österreich +43 1 2058 168 108
Celine Wolff

Celine Wolff

Pressekontakt Head of Social Media

Zugehörige Meldungen

Start der Last-Minute-Saison

Start der Last-Minute-Saison

Im Mai beginnt die Last-Minute-Saison für den Sommer. Als Last Minute gelten Urlaubsreisen, die zwischen zwei und sechs Wochen vor der Abreise gebucht werden. Das Online-Reiseportal Urlaubsguru hat die beliebtesten Last-Minute-Reiseziele und die durchschnittlichen Kosten der Deutschen pro Tag im gefragten Urlaubsland Spanien analysiert.

Bis zu 300 Euro Rabatt auf Last-Minute-Urlaub mit Urlaubsguru

Bis zu 300 Euro Rabatt auf Last-Minute-Urlaub mit Urlaubsguru

Das Online-Reiseportal Urlaubsguru hat eine neue Aktion für Last-Minute-Urlaub eingeführt. Mit den Rabattcodes von Urlaubsguru können Kundinnen und Kunden bei Pauschalreisen und Hotelbuchungen bis zu 300 Euro sparen. Die Aktion ist bis einschließlich 30. Juni 2023 über Urlaubsguru.de einlösbar.

"Wir wissen, dass viele unserer Kundinnen und Kunden spontan entscheiden, wo sie ihren Urlaub ver

Reisende geben 23% mehr für ihren Sommerurlaub aus

Reisende geben 23% mehr für ihren Sommerurlaub aus

Viele Deutsche haben ihren Sommerurlaub bereits im ersten Quartal des Jahres gebucht. Für eine Reise zwischen Juni und August in beliebten Reisezielen geben sie im Durchschnitt 23% mehr als 2022 aus. Liegt das allein an der Inflation oder gibt es auch andere Gründe dafür, dass Urlaub im Vergleich zum letzten Jahr deutlich teurer geworden ist? Urlaubsguru wirft einen Blick auf die Buchungsdaten.