Pressemitteilung -
Diese Reiseziele sind weniger überlaufen und nicht so teuer
Mykonos, Santorini, Ibiza und Hawaii – all diese Ziele liegen absolut im Trend und sind somit Wunschreiseziele vieler. Doch der Hype um diese Urlaubsdestinationen hat seine Auswirkungen: Sie sind verhältnismäßig teuer und insbesondere in den Ferienzeiten überlaufen von Touristen aus allen Ländern. Gut, dass es meistens schöne, wenn auch weniger bekannte Alternativen gibt. Man spricht in diesem Fall von sogenannten „Destination Dupes“ (aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt „Nachahmung von Reisezielen“). Dabei handelt es sich um alternative Reiseziele, die viele Charakteristika des ursprünglichen Reiselandes innehaben, aber weniger überlaufen und in der Regel kostengünstiger sind.
Urlaubsguru präsentiert fünf Destination Dupes:
Statt Mykonos: Die Sonneninsel Hvar
Wer einen Urlaubsort mit mediterranem Flair, malerischen Buchten, exklusiven Beachclubs und glamouröser Atmosphäre sucht, denkt oft an die beliebte griechische Insel Mykonos. Allerdings ist Mykonos während der Sommersaison sehr gefragt und entsprechend kostspielig. Eine empfehlenswerte Alternative ist die kroatische Insel Hvar, die als sonnigste Insel Kroatiens gilt. Hvar beeindruckt nicht nur mit wunderschönen Stränden und Küstenlandschaften, sondern auch mit historischen Sehenswürdigkeiten. Zudem bietet die Insel ein lebhaftes Nachtleben mit zahlreichen Festivals und Veranstaltungen sowie luxuriösen Beachclubs, die für exklusive Partys bekannt sind.
Statt Venedig: Aveiro in Portugal
Aveiro wird nicht umsonst als das „Venedig Portugals“ bezeichnet. Die Stadt im Norden des Landes liegt etwa 70 Kilometer südlich von Porto und besticht durch wunderschöne Architektur, aber in erster Linie auch durch die vielen Kanäle, die sich durch die gesamte Stadt ziehen und die farbenfrohen Moliceiro-Boote, die zu einer spannenden Entdeckungsfahrt einladen. Wer bei diesem Anblick nicht sofort an Venedig denken muss, hat wohl noch nie etwas vom italienischen Touristenmagneten in Venetien gehört. Nur ist Aveiro deutlich weniger überlaufen und gilt als saubere und besonders freundliche Stadt. Zwei weitere Merkmale haben die beiden Städte gemeinsam: In jeder der beiden kommen Liebhaber von Süßspeisen voll und ganz auf ihre Kosten. Während Venedig für sein erstklassiges Tiramisu bekannt ist, hat auch Aveiro eine süße Spezialität zu bieten: „Ovos Moles“ – übersetzt „weiche Eier aus Aveiro“ – bestehen hauptsächlich aus Eigelb und Zucker. Diese traditionelle Klostersüßigkeit Portugals ist ein Muss für alle Besucher der Region!
Statt Ibiza: Ayia Napa auf Zypern
Ibiza steht insbesondere bei einer jüngeren Zielgruppe hoch im Kurs: Hier erwartet junge Reisende ein mediterranes Klima, wunderschöne Strände, unzählige Freizeitmöglichkeiten und vor allem eine pulsierende Partyszene, die sich durch Auftritte weltberühmter DJs in populären Clubs hervorhebt. Unmöglich, da etwas Vergleichbares zu finden? Nicht unbedingt! Wie wäre es mit einem erschwinglicheren Urlaub in Ayia Napa, einem beliebten Ferienort an der Südostküste Zyperns? Die Stadt ist bekannt für ihre malerischen Strände mit kristallklarem Wasser, ideale Bedingungen für Wassersport und ein pulsierendes Nachtleben. Zahlreiche Clubs, Bars und Festivals sorgen für unvergessliche Partynächte, während Naturliebhaber den nahegelegenen Cape Greco Nationalpark erkunden können.
Statt Hawaii: Die Azoren
Hawaii steht auf der Bucketlist vieler Reisender – und das aus gutem Grund! Spektakuläre Vulkanlandschaften, eine beeindruckende Flora und Fauna und üppige Regenwälder machen die Inselgruppe zu einem absoluten Paradies. Doch das Traumziel im Pazifik hat seinen Preis: Nicht nur die rund 20-stündige Anreise aus Deutschland ist eine Herausforderung, auch die Urlaubskosten sind hier relativ hoch. Eine etwas preiswertere Alternative für Naturliebhaber stellen die Azoren dar, die ebenfalls durch vulkanische Aktivitäten entstanden sind und mit einer davon maßgeblich geprägten Landschaft beeindrucken. Genau wie Hawaii sind die Azoren das ideale Reiseziel für alle, die gerne Outdoor-Aktivitäten wie Wandern oder verschiedenen Wassersportarten nachgehen und sich für die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt interessieren. Darüber hinaus gelten die Azoren als deutlich weniger touristisch, durchschnittlich deutlich kostengünstiger und sind mit einer kürzeren Anreise verbunden.
Statt Andalusien: Die Region Apulien
Andalusien ist für viele der Inbegriff eines perfekten Sommerurlaubs: Die Region vereint Geschichte, Kultur und Kulinarik mit nahezu täglichem Sonnenschein und traumhaften Stränden für jeden Geschmack. Doch ist die für Flamenco, Sherry und Stierkampf bekannte, spanische Gemeinschaft auch mittlerweile vielerorts zu einem echten Touristenhotspot geworden, was sich auch in der Preisentwicklung widerspiegelt. Wer deshalb bereit ist, den jährlichen Urlaub in einer etwas preiswerteren, aber mindestens genauso schönen Region zu verbringen, dem ist Apulien wärmstens zu empfehlen. Die sonnige Region im Süden Italiens kann in Sachen Historik, Kulinarik und Kultur mithalten und überzeugt Besucherinnen und Besucher zudem durch ihre vielfältige Natur: Der Strand Baia die Turchi erinnert mit seinem klaren Wasser und dem hellen, weichen Sand an einen Karibikstrand, während Punta Prosciutto einen langen und eher wilden, abgelegen Strand darstellt. Für Sonnenanbeter, die es lieber ruhig mögen, ist Porto Bardisco die richtige Wahl. Neben wunderschönen Stränden lohnt es sich, in Apulien auch die historische Barockstadt Lecce zu besuchen, die fast hundert Millionen Jahre alten Höhlen namens Grotte di Castellana zu erkunden oder den süßen Ort Alberobello mit seinen weißen Trulli-Häusern für sich zu entdecken.
Themen
Kategorien
Das Reiseportal Urlaubsguru wurde im Jahr 2012 von Daniel Krahn und Daniel Marx in Unna im Ruhrgebiet gegründet. Das Geschäftsmodell bestand anfangs darin, günstige Reiseangebote zu recherchieren und diese auf einer eigenen Website übersichtlich zur Verfügung zu stellen. Mittlerweile ist Urlaubsguru ein etablierter Reisevermittler und eine Lifestyle Brand mit einem umfangreichen Produktportfolio, das aus Pauschalreisen, Kurztrips, Hotels, Ferienunterkünften und Kreuzfahrten besteht. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Holzwickede bei Dortmund und weitere Niederlassungen in Österreich, den Niederlanden und Spanien. Insgesamt arbeiten rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Urlaubsguru sowie der internationalen Marke Holidayguru. Seit Beginn des Jahres 2025 hat Urlaubsguru mit Urlaubsguru Touristik zudem einen eigenen Reiseveranstalter.